Termine von Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten

für die Jahre 1600 bis 2399


Hier kannst Du die Termine der christlichen Feiertage Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten für die Jahre 1600 bis 2399 ermitteln. Dazu mußt Du nur das Jahr auswählen und auf berechnen drücken. Die Ergebnisse beziehen sich auf den heute gültigen gregorianischen Kalender.



Ostersonntag:
Himmelfahrt:
Pfingstsonntag:



Der Termin von Ostern wurde auf dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgelegt. Das Osterfest ist mit der Auferstehung Jesu am 3. Tage nach der Kreuzigung verbunden und ist das älteste Fest der christlichen Kirche.

Erst seit dem 4.Jahrhundert gibt es am 40. Tag nach Ostern ein eigenes Fest "Christi Himmelfahrt". Der Tag wurde gewählt in Anlehnung an das Wort aus der Apostelgeschichte "40 Tage ist er ihnen erschienen." (Apg1,3). Hintergrund ist die Theologie des Lukasevangeliums, in dem die Aussage der Erhöhung von der Auferstehung getrennt und auch zeitlich unterschieden wird.

Das Pfingstfest (von griechisch "pentecoste", der fünfzigste) bezeichnet den 50. Tag nach Ostern*, an dem die Jünger den heiligen Geist empfingen.

Die Apostelgeschichte erzählt von der Wandlung der Jünger Jesu:
Nachdem sie sich verzagt, mutlos und ängstlich zurückgezogen hatten, traten sie durch das Kommen des Heiligen Geistes in "Sturm und Feuer" mit Überzeugungskraft auf, gingen mutig auf die Menschen zu und verkündeten die Frohe Botschaft von Jesus Christus. Insofern ist Pfingsten der "Geburtstag" der Kirche, das Fest der Geistsendung und Kirchengründung.

* Der Termin von Pfingsten (Pfingstmontag) ist demnach genau fünfzig Tage nach Ostern (Ostersonntag).




Diese Seite wurde mit Netscape Navigator 4.08 download Netscape Navigator und M$ Internet Explorer 4.01 download Internet Explorer getestet.


URL: http://www.pfeff-net.de/feier.html




© Uwe Schäfer

[ Home | Mail ]